"Wir werden unsere Ticketpreise mit dem Sommerflugplan erhöhen", sagte Vorstandschef Hartmut Mehdorn der "Bild"-Zeitung (Montagausgabe). Der Schritt lasse sich nicht mehr vermeiden. "Die Preiserhöhung wird schrittweise erfolgen und für alle Strecken unterschiedlich hoch ausfallen." Air Berlin ist in Österreich Eigentümerin der von Niki Lauda gegründeten Fluggesellschaft Niki (flyniki).
Nach Jahren schneller Expansion steckt Air Berlin tief in den roten Zahlen und hat einen Schuldenberg von mehr als 600 Mio. Euro angehäuft. Der ehemalige Bahn-Chef Mehdorn, der das Steuer von Air-Berlin-Gründer Joachim Hunold im Spätsommer übernommen hatte, hat Deutschlands zweitgrößter Fluggesellschaft einen scharfen Sparkurs verordnet.
"Wir müssen so schnell wie möglich wieder in die schwarzen Zahlen kommen", sagte Mehdorn der Zeitung. Für einen weiteren Personalabbau gebe es aus heutiger Sicht aber keinen Grund. "Wir glauben, dass wir das intern sozialverträglich meistern können. Es gibt einen Einstellungsstopp, freiwerdende Stellen werden im Haus besetzt." Wenn das wirtschaftliche Umfeld aber komplett verrückt spiele, könnten solche Maßnahmen aber nicht ausgeschlossen werden.