Wirtschaft

Air Berlin: Flugverkehr endet noch im Oktober

Die insolvente Fluggesellschaft liegt in den letzten Zügen. Ab Ende Oktober werden wohl die Flugzeuge am Boden bleiben.

Heute Redaktion
Teilen
Heben wohl bald nicht mehr ab: die Flugzeuge von Air Berlin.
Heben wohl bald nicht mehr ab: die Flugzeuge von Air Berlin.
Bild: Air Berlin

Noch in diesem Monat wird wohl das letzte Flugzeug der insolventen Fluggesellschaft Air Berlin in den Landeanflug gehen. Aufgrund des laufenden Insolvenzverfahrens sei der Betrieb ab dem 28. Oktober nicht mehr möglich. Das teilte das Unternehmen in einem Brief an seine Mitarbeiter mit.

Die exklusiven Verhandlungen mit Lufthansa und Easyjet über eine Übernahme enden am Donnerstag. Danach wisse man mehr, so Vorstandschef Thomas Winkelmann und der Generalbevollmächtigtee im Insolvenzverfahren Frank Kebekus in dem Schreiben.

Großer Jobverlust

Nicht alle Angestellten würden nach einer Übernahme ihren Job behalten. Man solle sich aktiv nach einem potenziellen neuen Arbeitsplatz umsehen. Etwa 1.400 Mitarbeiter des Verwaltungs- und Bodenpersonals sollen bis Ende Oktober die Kündigung erhalten.

Lauda ist sauer

Die nicht insolventen Tochterfirmen Niki und LG Walter werden normal weitergeführt. Niki Lauda wollte die Niki-Fluglinie übernehmen, schaute aber durch die Finger – und war sauer. Er kritisierte das drohende Monopol durch die Lufthansa.

Die Bilder des Tages

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com

    (lu)