Wirtschaft

Air Berlin-Kunden können keine Flugmeilen einlösen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: iStock

Das Flugmeilen-Programm der insolventen Air Berlin liegt auf Eis. Das heißt: Flugmeilen können nicht mehr gesammelt, aber auch nicht mehr eingelöst werden.

Die marode Fluglinie Air Berlin hat ihr Topbonus-Programm eigentlich schon längt an den bisherigen Geldgeber Etihad verkauft. Genau dieser legt das Programm nun während der Insolvenz einfach auf Eis.

Kunden werden dadurch massiv eingeschränkt. Bis die Situation von Air Berlin geklärt ist, können Kunden mit ihren Flügen keine Flugmeilen mehr sammeln. Noch viel schlimmer: Bereits vorhandenes Guthaben kann auch nicht mehr für Gratisflüge oder Prämien eingelöst werden.

Sind nun alle Topbonus-Meilen verloren? Das hängt sehr stark von der Zukunft von Air Berlin und dem Willen von Etihad ab, das Topbonus-Programm weiterzuführen.

Kritik an Gläubigerausschuss

Die Zukunft von Air Berlin wird derzeit in Übernahme-Verhandlungen entschieden. In dem Gläubigergremium, das letztlich über den Verkauf entscheidet, sitzt jedoch ein Vertreter von Eurowings, die zur Lufthansa gehört.

Das stößt den Konkurrenten sauer auf. Lufthansa könne so Einblick in ihre Angebote erlangen: "Die Bieter müssen dort (im Gläubigerausschuss Anm.) komplett die Hosen runterlassen, und die Lufthansa kann in Ruhe die Geschäftsmodelle studieren", so ein Insider.

Der Vertreter sitzt im Gläubigerausschuss, weil Eurowings 28 Flugzeuge von Air Berlin angemietet hat. Die Kritik der Interessenten:

(red)