Wirtschaft

Air Berlin: Lufthansa bietet mind. 100 Millionen

Heute Redaktion
Teilen
Lufthansa will große Teile der insolventen Air Berlin übernehmen.
Lufthansa will große Teile der insolventen Air Berlin übernehmen.
Bild: imago stock & people

Wie ein Insider dem "Handelsblatt" verraten hat, soll die Lufthansa für einen großen Teil der insolventen Air Berlin mindestens 100 Millionen geboten haben.

Dass die Lufthansa einen Großteil der insolventen Air Berlin übernehmen will, ist kein Geheimnis. Am Mittwoch wurde in einem Gläubigerausschuss über die Zukunft der Pleite-Fluglinie diskutiert. Neu ist, dass die deutsche Lufthansa dort laut einem Insider einen niedrigen dreistelligen Millionen-Betrag für große Teile der Air Berlin geboten habe. "Es geht um Niki und weitere Flugzeuge, insgesamt bis zu 90", zitiert das "Handelsblatt" die Quelle.

Die 140 Maschinen große Flotte der Air Berlin könnte demnach auf die deutsche Lufthansa und die beiden Billigflieger Condor und EasyJet aufgeteilt werden. Letztere soll rund 40 Flieger übernehmen wollen, während die Thomas-Cook-Tochter Condor an einer zweistelligen Zahl von Flugzeugen Interesse geäußert haben soll.

Pleite der zweitgrößten deutschen Fluglinie

Am 15. August hat die Fluglinie Air Berlin beim Amtsgericht ein Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung eröffnet. Deutschlands zweitgrößte Fluglinie, die seit Monaten ums Überleben kämpft, ist damit endgültig in ein Finanzdesaster geschlittert. Seit 2008 schreibt das Unternehmen fast ununterbrochen Verluste. Nur 2012 gab es einen kleinen Gewinn, aber auch nur, weil das eigene Vielfliegerprogramm an den Großaktionär Etihad verkauft wurde.

2016 dann der bisher schwerste Schlag: Ein Rekordverlust von 780 Millionen Euro. Insgesamt soll die Fluglinie mit 1,2 Milliarden Euro in der Kreide stehen. (red)