Wirtschaft

So holen Sie sich von Air Berlin Ihr Geld zurück!

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: keine Quellenangabe

Dass die zweitgrößte deutsche Fluglinie Insolvenz angemeldet hat, könnte für Passagiere aus Österreich bedeuten, dass sie auf ihren Kosten sitzen bleiben.

Air Berlin schlitterte geradewegs in den Ruin. Ein Kredit von 150 Millionen Euro stellt sicher, dass der Betrieb in den nächsten drei Monaten aufrecht erhalten wird. Danach wird man sich von der Fluglinie wohl verabschieden müssen.

Für Kunden der Fluggesellschaft bedeutet das im Klartext: Vorerst werden die Flüge von Air Berlin sowie der Tochtergesellschaft Niki wie geplant durchgeführt.

Flüge ab Dezember stornieren

Wer aber einen Flug für Dezember oder gar für nächstes Jahr gebucht hat, der wird wohl mit einigen Problemen konfrontiert werden. Laut Konsumentenschutz sollte man von diesem Vertrag zurücktreten.

Deutsche Luftfahrt-Rechtsexperten versichern, dass Air Berlin diese Kosten zurückzahlen wird, jedoch wird die Forderung in ein langwieriges Insolvenzverfahren gebracht. Es würde also eine Weile dauern, bis das Geld wieder auf dem eigenen Konto ankommt.

Die Chancen auf eine Rückerstattung seien aber sehr gering, wie Fälle aus der Vergangenheit bereits zeigten. Eine bessere Ausgangsmöglichkeit hätte man, wenn man sich mit der eigenen Kredikartenfirma in Verbindung setzt, sofern die Tickets mit der Kreditkarte bezahlt wurden. In vielen Fällen könne man die Zahlung noch aufhalten oder zurückfordern.

Für Kunden aus Graz sieht es nicht gut aus

Personen, die ihren Flug aus Graz antreten wollten haben besonders schlechte Karten. Aufgrund von Einsparungen wurde die Verbindung nach Berlin ab 1. Juni komplett eingestellt. Passagiere blieben teilweise bis dato auf ihren Kosten sitzen.

Das Verfahren wird sich jedoch nun noch mehr in die Länge ziehen. Die Arbeiterkammer berichtet, dass viele der Interventionsakten noch nicht abgeschlossen wurden, da die Fluglinie bereits im Juni mit massiv betroffen war.

Eine Garantie für Rückzahlungen gebe es hier nicht. Passagiere die in nächster Zeit mit Air Berlin fliegen wollten, sollen auch versuchen diese Flüge anzutreten. Andernfalls bleibe man wohl auf den Kosten sitzen. (slo)