Szene

"Air": Michael Jordan hatte Bedingung an Ben Affleck

Ben Affleck rollt die Geschichte von Nike und dem Basketballstar Michael Jordan in seinem Film "Air" auf. Dafür gab es vorweg eine Bedingung.

Ben Affleck hat einen Film über Michael Jordans "Air"-Schuhe gedreht.
Ben Affleck hat einen Film über Michael Jordans "Air"-Schuhe gedreht.
REUTERS; IMAGO/APress

Sonny (Matt Damon) setzt alles auf eine Karte: Es ist 1984, er arbeitet für Nike und das Marketing-Budget soll für mehrere Basketballspieler verwendet werden – Sonny will aber nur einen, und zwar Michael Jordan. Das Gesicht des damaligen NBA-Neulings Michael Jordan wird in "Air" nie gezeigt, es ist seine Mutter Deloris (Viola Davis), die im Fokus steht.

Die Verhandlungen

Sonny versucht gemeinsam mit seinem Chef, dem Nike-Gründer Phil Knight (Ben Affleck), alles, um sie vom Vertrag zu überzeugen. Doch Deloris bleibt bei den Verhandlungen hart und kämpft um ausgezeichnete Konditionen für ihren Sohn. So bereitet das Nike-Team einen besonderen Pitch vor, mit dem sie die Familie Jordan endgültig für sich gewinnen wollen.

Das sagt Regisseur Ben Affleck

Regisseur Ben Affleck mischt in "Air" neue Aufnahmen mit Retro-Werbeclips, Basketball-Aufzeichnungen und 80er-Jahre-Hits. Für die Verfilmung seiner Geschichte stellte Michael Jordan im Vorfeld eine Bedingung: Seine Mutter musste zwingend von Viola Davis verkörpert werden.

Für ihre Darbietung in "Fences" erhielt <b>Viola Davis</b> 2017 den Oscar als Beste Nebendarstellerin.
Für ihre Darbietung in "Fences" erhielt Viola Davis 2017 den Oscar als Beste Nebendarstellerin.
(Bild: picturedesk.com/AP)

Dass sie zum Fokus der Storyline werden musste, wurde im Gespräch mit Jordan schnell deutlich: "Er sprach über seine Mutter, die gar nicht wirklich im Drehbuch stand. Da habe ich verstanden, worum es in dem Film gehen sollte", sagt Affleck zu "THR". "Es war unglaublich bewegend, und mir wurde klar: Oh, hier geht es nicht um Nike."

VIP-Bild des Tages

1/129
Gehe zur Galerie
    Schauspieler Florian David Fitz transportiert seinen Hund auf die etwas andere Art.
    Schauspieler Florian David Fitz transportiert seinen Hund auf die etwas andere Art.
    Instagram/florian.david.fitz