Welt

Panik! Flieger ins Paradies sackt 7.000 Meter ab

Heute Redaktion
Teilen

Bei einem Flug der indonesischen Air Asia ist es auf dem Weg nach Bali zu einem gefährlichen Abfall des Kabinendrucks gekommen: Der Pilot musste eine Notlandung hinlegen.

Als der Airbus A320 am Sonntag in Richtung des indonesischen Urlaubsparadieses Bali abhob, ahnte noch keiner der Passagiere an Bord, welchen Höllenritt sie gebucht hatten.

Kurz nach dem Start um 11.17 Uhr Ortszeit vom Flughafen Perth (Australien) verlor die Maschine mit der Flugnummer QZ535 rapide an Höhe – innerhalb weniger Minuten sackte die Maschine rund 7.000 Meter ab.

Der Grund: Ein gefährlicher Abfall des Kabinendrucks. Plötzlich fielen die Atemmasken von der Decke, panische Schreie der Crew sind zu hören: "Schnallen Sie sich an! Schnallen Sie sich an!"

Bub: "Ich dachte, ich werde sterben!"

"Ich habe mein Telefon herausgezogen und eine Textnachricht an meine Familie geschickt. Ich hoffte einfach, dass sie diese noch erhalten würden. Es war schrecklich", erzählt eine geschockte Frau später gegenüber "9News" (siehe Video oben). Auch ein kleiner Bub fürchtete um sein Leben: "Ich dachte, ich werde sterben!".

Eine australische Passagierin äußerte massive Kritik an der Airline: "Wir waren in Panik. Keiner wusste was los ist, die Durchsagen kamen in allen möglichen Sprachen, nur nicht in Englisch!"

Zumindest der Pilot reagierte richtig und brachte seine Maschine in einem rasanten Sinkflug von 10.400 Metern Flughöhe auf rund 3.000 Meter hinunter. Die Flugaufzeichnung von "flightaware.com" zeigt das dramatische Manöver anhand der gemessenen Daten.

Picture

Gleichzeitig legte der Pilot eine scharfe Linkskurve hin um im noch nahen Perth eine Notlandung durchführen zu können. Gegen 12.35 Uhr Ortszeit, nach rund einer halben Stunde im Tiefflug, setzte er auf sicherem Boden auf.

(rcp)