Welt

Airbnb-Gastgeber stößt Studentin Treppe hinunter

Ein Streit zwischen einer Studentin aus Bern und dem Besitzer einer Airbnb-Wohnung in Amsterdam endete im Krankenhaus.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Die Justiz in den Niederlanden prüft eine Anklage wegen versuchten Mordes gegen den Besitzer einer Airbnb-Wohnung in Amsterdam. Der Mann hatte am Samstag eine Frau gewaltsam aus der Wohnung geworfen, als ein Streit zwischen den beiden um die Check-out-Zeit eskaliert war. Der Hausbesitzer schubste die Reisende vor die Tür, wobei die Frau eine steile Treppe hinunterstürzte. Sibahle Nkumbi, eine Filmemacherin, die in Bern studiert, musste mit inneren Verletzungen ins Krankenhaus gebracht werden.

Der Fall wurde einer breiteren Öffentlichkeit bekannt, nachdem die südafrikanische Fotografin Zanele Muholi ein Video davon auf ihrem Instagram-Konto veröffentlicht hatte. Muholi befindet sich dieser Tage in Amsterdam, weil das Stedelijk-Museum eine Ausstellung ihrer Werke zeigt. Nkumbi ist eine Freundin der Fotografin und war mit ihr zur Vernissage angereist.

Airbnb toleriert kein solches Verhalten

Auf dem Video ist zu hören, wie die Touristin dem Mann sagt, er solle nicht "so emotional" reagieren. Er sagt mehrmals "raus", dann stößt er sie in Richtung Tür. Nkumbi stürzt die Treppe hinunter und bleibt regungslos liegen. Der Wohnungsbesitzer rennt ihr hinterher, während er flucht und seine Frau auffordert, eine Ambulanz zu rufen.

Kurz danach nahm die Polizei ihn fest. Mittlerweile ist er wieder auf freiem Fuß. Sibahle Nkumbi, die inzwischen auch aus dem Krankenhaus entlassen wurde, kündigte an, rechtlich gegen den Gastgeber vorgehen zu wollen.

David King von Airbnb äußerste sich gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters zum Vorfall: "Wir werden gegen dieses abscheuliche Verhalten strenge MMaßnahmen ergreifen. Bei solch schlimmen Fällen werden wir Leute lebenslang von unserer Plattform verbannen. Niemand hat es verdient, so behandelt zu werden." (kle)