Satellitenmacht

EU-Technikriesen planen Weltraum-Pakt gegen Elon Musk

Airbus, Leonardo und Thales planen noch heuer eine gemeinsame Satellitenfirma, um SpaceX und chinesischer Konkurrenz zu begegnen.
Newsdesk Heute
14.09.2025, 21:48
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Die europäischen Luft- und Raumfahrtfirmen Airbus, Leonardo und Thales könnten noch heuer eine Einigung für ein gemeinsames Satellitenunternehmen schaffen. Das hat Michael Schöllhorn, Chef von Airbus Defence and Space, der italienischen Zeitung "Corriere della Sera" in einem Interview am Sonntag gesagt. Die drei Konzerne wollen mit dem Satelliten-Zusammenschluss dem US-Riesen SpaceX von Elon Musk und der immer stärkeren Billigkonkurrenz aus China Paroli bieten.

"Komplexität" verzögert die Vertragsunterzeichnung

Schöllhorn rechnet noch heuer mit einer Vertragsunterzeichnung. "Wir sind auf dem richtigen Weg, aber vor einem so wichtigen Schritt müssen noch einige Aspekte geklärt werden." Verzögerungen gibt es vor allem wegen der "Komplexität" der nationalen und internationalen Gespräche rund um die Satelliten.

Gründung wohl noch vor Jahresende

Der Chef des italienischen Raumfahrt- und Rüstungskonzerns Leonardo hatte schon im Juni gesagt, dass eine Einigung bis Juli möglich sei. Das ist nicht passiert, jetzt haben die drei Unternehmen aus Frankreich, Deutschland und Italien laut Schöllhorn das Jahresende als mögliches Ziel für die Gründung ihrer gemeinsamen Satellitenfirma im Blick.

{title && {title} } red, {title && {title} } 14.09.2025, 21:48
Jetzt E-Paper lesen