Österreich

Airfest 2017: Krems bekommt Mega-Flugshow

Heute Redaktion
Teilen

Kunstflugstaffeln, historische Flugzeuge, Luftakrobaten und Modellflugzeugschau – am Flugplatz Krems findet heuer die größte Flugshow des Jahres statt.

Am 9. und 10. September ist es so weit: Erstmals findet in Krems an der Donau das Austrian Airfest statt. Pro Tag erhofft man sich bis zu 10.000 Besucher, die ein spektakuläres Programm wartet. "In Österreich gab es bislang mit der Red Bull AirPower in Zeltweg nur eine einzige große Flugshow, es brauchte eine Alternative", sagt Veranstalter Erwin Kreczy.

Fest für die Familie

Bei der Standortwahl machte der Kremser Flugplatz in Gneixendorf das Rennen. "Die Verkehrslage ist perfekt", so Kreczy. Er will ein Fest für die ganze Familie veranstalten. "Es soll ein klassischer Familientag sein. Zugegeben, die Auslöser werden sicher die Männer sein. Aber es wird Programm für die ganze Familie geben."

Neben Flugvorführungen in der Luft, bei denen die Hauptattraktionen die internationale Kunstflugstaffel Baltic Bees Jet Team und der Antonov AN2, der größte Doppeldecker der Welt, sein werden, sind auch Flugsimulatoren für die Kleinen, Shoppingmöglichkeiten mit regionalen Produkten, Modellflugzeuge und viele weitere Attraktionen geplant.

Keine Gewinnabsicht

Ein Hauptaugenmerk liegt beim Austrian Airfest 2017 auf historischen Fliegern. Kreczy veranstaltet das Riesenfest ohne Gewinnabsicht: "Österreich war früher führend beim Flugzeugbau. Leider gibt es keine einzige flugfähige Maschine mehr, die älter als 1945 ist. Mit den Einnahmen sollen unsere alten Flieger nachgebaut werden."

Für die Stadt Krems ist die Flugshow ein Gewinn. Bürgermeister Reinhard Resch: "Ich war von Anfang an von der Veranstaltung begeistert. Wir haben jetzt in Krems schon eine Reihe von großen Events. Mit dem Airfest kommt ein weiteres Highlight dazu." Profitieren wird auch die Gastronomie der Stadt, denn es wurde bewusst keine Abendprogramm geplant, damit die Besucher den Tag in lokalen Betrieben ausklingen lassen.

Picture

(min)

;