Welt

Airline bestätigt Tote – Jet schlug mit hohem Tempo auf

In der Provinz Guangxi ist Montag ein Jet mit 132 Passagieren abgestürzt. Der Airline-China-Eastern-Flug soll fast vertikal zu Boden gegangen sein.

20 Minuten
Teilen
Ein Video auf Twitter zeigt, wie von der mutmasslichen Absturzstelle eine Rauchwolke aufsteigt.
Ein Video auf Twitter zeigt, wie von der mutmasslichen Absturzstelle eine Rauchwolke aufsteigt.
Twitter/Jet News

Nach dem Absturz eines Passagierflugzeugs im Südwesten Chinas hat die Fluggesellschaft China Eastern bestätigt, dass es dabei Tote gegeben hat. In einer Mitteilung an die Börse in Shanghai erklärte das Unternehmen am Montag seine "tiefe Anteilnahme" hinsichtlich der "Passagiere und Besatzungsmitglieder, die bei dem Flugzeugabsturz starben". Wie viele der 132 Menschen an Bord genau ums Leben kamen, teilte die Fluggesellschaft jedoch nicht mit.

Offenbar stürzte die Maschine plötzlich aus großer Höhe ab. Wie die Nachrichtenagentur China News am Montag berichtete, zeigten Flugdaten, dass die Boeing 737 seit dem Start in Kunming in mehr als 8.800 Metern Höhe geflogen sei. Daten der Webseite Flightradar24 zufolge verlor die Maschine zunächst deutlich an Tempo, ging dann steil nach unten und schlug anderthalb Minuten später am Boden auf.

Ein Dorfbewohner sagte einer lokalen Nachrichten-Website, das Flugzeug sei in einen Berghang gestürzt und "vollständig auseinandergefallen". Ein anderer Anwohner sagte dem staatlichen China News Service, er sei mit einem Motorrad zur Absturzstelle gefahren und habe Flugzeugtrümmer gesehen. In Bäumen hätten Kleidungsstücke gehangen.

Das Flugzeug mit der Flugnummer MU5735 war nach ersten Angaben auf dem Weg von Kunming in der Provinz Yunnan nach Guangzhou in der Provinz Guangdong. Bergungstrupps wurden zusammengestellt und zum Unglücksort im Kreis Teng entsandt, wie Staatsmedien berichteten.

Flugzeug komplett zerstört

Laut Dorfbewohnern sei die Maschine "komplett zerstört" worden. Der Waldbrand habe inzwischen gelöscht werden können, berichteten Augenzeugen am Montag nach Angaben der Nachrichtenseite Jimu Xinwen. Über das Schicksal der Insassen der Boeing 737 der China Eastern Airlines wurde zunächst nichts weiter bekannt. Die Fluggesellschaft wechselte auf ihrer Webseite die Farbe in Grau, um ihre Trauer zum Ausdruck zu bringen.

In einem Video, das im chinesischen Internet zirkulierte, war aus der Ferne eine hohe Rauchwolke in den Hügeln zu sehen. Auch wurden Trümmerteile gezeigt, die örtliche Bewohner mit ihren Handys gefilmt haben wollen. Die Echtheit der Videos konnte zunächst nicht bestätigt werden.

Der Absturz passierte in einem entlegenen und hügeligen Gebiet des Kreises Teng rund 300 Kilometer von Guangzhou. Wenige Minuten nach ersten Berichten über das Unglück wurde der Status des Fluges in einer Handy-Reise-App auf "abgestürzt" verändert. Bei der Maschine handelte es sich um eine Boeing 737-800NG.

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer