Welt

Airline gibt versehentlich Tausenden Piloten frei

Chaos bei American Airlines: Wegen eines Computerfehlers bei der Dienstplanerstellung bekamen Tausende Piloten um Weihnachten frei.

Heute Redaktion
Teilen
Bei den American Airlines drohen 15.000 Flugausfälle.
Bei den American Airlines drohen 15.000 Flugausfälle.
Bild: keine Quellenangabe

Der Flug nach Hause zu den Liebsten könnte für Tausende Fluggäste derAmerican Airlines ins Wasser fallen. Grund: Ein Computerfehler bei der Dienstplanung. Das System erlaubte zu vielen Piloten, rund um die Festtage Urlaub einzureichen. Nach Gewerkschaftschätzungen sind jetzt rund 15.000 Flüge in Gefahr, weil es nicht genügend Piloten im Dienst gibt.

Airline will Ersatzpiloten mit Geld anlocken

Die Fluglinie hofft jetzt auf ein (bezahltes) Wunder, um keine Flüge streichen zu müssen. Sie will Reserve-Crews einsetzen, denen ein kräftiger Gehaltszuschlag bezahlt wird, wenn sie über die Feiertage doch an Bord sind.

Wie es zur Mega-Panne kam, ist noch unklart. Die Fluggesellschaft weist den Piloten Flüge zu. Sie können dann in einem internen System Flüge tauschen oder abgeben, wenn es Kollegen gibt, die einspringen können. In diesem Fall erlaubte das System durch einen Computerfehler Piloten offenbar, Dienste über Weihnachten abzugeben, ohne dass ein Ersatzpilot zur Verfügung steht.

(isa)