Wirtschaft

Airline ist Pleite: 110.000 Passagiere gestrandet!

Heute Redaktion
Teilen

Die fünftgröße Fluglinie Großbritanniens, Monarch Airlines, hat ihren Flugbetrieb per sofort eingestellt – Regierung startet größte Rückholaktion in Friedenszeit.

Die britische Fluggesellschaft Monarch Airlines hat am Montagmorgen überraschend ihren gesamten Flugbetrieb eingestellt. Sämtliche Flüge wurden abgesagt, wie die britische Flugbehörde CAA mitteilte.

Die britische Regierung bat die Flugbehörde, andere Flüge für rund 110.000 Passagiere von Monarch im Ausland zu organisieren. Dies sei eine "beispiellose Situation". Weitere rund 300.000 Buchungen wurden storniert. Monarch-Kunden mit einem Ticket wurden aufgefordert, nicht zum Flughafen zu fahren.

Monarch musste laut britischer Regierung Insolvenz anmelden. Die Regierung sprach von der größten Rückholaktion in Friedenszeiten. Verkehrsminister Chris Grayling sagte laut Mitteilung, dies sei eine sehr beunruhigende Situation für die betroffenen britischen Touristen. Seine erste Priorität sei es, die Passagiere nach Hause zu holen. Niemand solle die Größee der Herausforderung unterschätzen.

Der Urlaubsflieger Monarch gilt als fünftgrößte britische Fluggesellschaft. Die Airline wurde 1968 gegründet. Sie flog aus ihren fünf Basen London Gatwick, Birmingham, Manchester, Leeds-Bradford and Luton in Großbritannien über 40 Destinationen an. (chk)

;