Österreich

Airport-Dieb stahl 100.000-Euro-Koffer

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fritz Schaler

Enver B. (34) musste am Donnerstag für den Diebstahl eines Koffers mit einem Inhalt im Wert von 100.000 Euro vor Gericht. Gemeinsam mit zwei Komplizen hatte der Kosovare kurz vor Weihnachten 2013 am Flughafen Schwechat nach reichen Opfern Ausschau gehalten.

Als eine Russin kurz auf den Lageplan des Airports blickte, war ihr nobles Gepäckstück verschwunden. Inhalt: Dokumente, Bargeld, Schmuck im Wert von 100.000 Euro. Aber die Freude über den „Jackpot“ war nicht von langer Dauer: Die Überwachungskamera hatte ein scharfes Foto von den zwei Komplizen.

Die Polizei konnte daraufhin Enver B. in Belgien verhaften, ein Komplize wurde ebenfalls festgenommen. Vor Gericht versuchte der Angeklagte, die Schuld abzuwälzen. Richterin Lydia Rada verurteilte ihn zu 24 Monaten teilbedingter Haft – acht Monate muss er absitzen. Für den Staatsanwalt zu wenig – er berief, daher nicht rechtskräftig .