Aiwu-Abgang fix: So viele Millionen kassiert Rapid

Emanuel Aiwu verlässt Rapid Wien.
Emanuel Aiwu verlässt Rapid Wien.US Cremonese
Rapid gibt den Abgang von Emanuel Aiwu bekannt. Die Hütteldorfer dürfen sich über einen Millionen-Regen freuen.

Der Abgang von Rapid-Star Emanuel Aiwu zeichnete sich bereits in den vergangenen Tagen ab, nun ist es fix! Während die Grün-Weißen gestern ihr Auswärtsspiel in Baku bestritten, verweilte der ehemalige Admira-Akteur bereits im Ausland, um seinen Medizincheck zu absolvieren. Am Freitag folgte die Vollzugsmeldung.

Der 21-Jährige wird künftig für den italienischen Serie-A-Aufsteiger US-Cremonese auflaufen. Die Lombarden lassen sich die Dienste des universell einsetzbaren Defensivspielers einiges kosten. Laut übereinstimmenden Medienberichten werden die Tasche der Hütteldorfer mit 3,5 Millionen Euro gefüllt. Bei einem Klassenerhalt der Italiener sollen weitere 600.000 Euro fällig sein. Ein satter Transfergewinn für Rapid, bezahlten sie zu Beginn der letzten Saison lediglich 750.000 Euro für den Verteidiger.

Aiwu kam im vergangenen Sommer von der Admira zu den Wienern, mauserte sich rasch zum absoluten Stammspieler. In wettbewerbsübergreifenden 41 Spielen gelangen dem aktuellen U-21 Nationalspieler drei Treffer und zwei Assists.

Geschäftsführer Zoki Barisic: "Emanuel Aiwu hat in der letzten Saison einen weiteren Schritt nach vorne gemacht und die hohen Erwartungen, die wir in ihn gesetzt haben, absolut erfüllt. Ich wünsche ´Manu´, der sich bei uns stets sehr professionell verhalten hat, alles Gute für seine nächste Karrierestation."

Aiwu selbst meint: "„Ich bin dankbar, dass es geklappt hat und freue mich natürlich über den Wechsel, schließlich geht es in eine absolute Top-Liga! Die Möglichkeit, mich jetzt mit Cremonese in der Serie A zu präsentieren ist eine super Sache und tolle Chance. Das Niveau der Liga ist bekanntlich top, wir werden Woche für Woche voll gefordert sein, ich möchte mich unbedingt beweisen und freue mich auf diese neue Challenge."

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account red Time| Akt:
SK Rapid WienFussball

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen