Wirtschaft

AK fordert Inflationsanpassung für Studenten

Heute Redaktion
Teilen

Die Arbeiterkammer (AK) fordert eine jährliche Anpassung der Stipendien an die Inflationsrate. Die Berechnungsgrundlage sei seit 16 Jahren nicht erhöht worden.

Die fordert künftig eine jährliche Anpassung der Stipendien an die Inflationsrate. Die Berechnungsgrundlage sei seit 16 Jahren nicht erhöht worden. Das Ministerium winkt ab.
Der Ausgangsbetrag für die Studienbeihilfe liegt momentan im Schnitt zwischen 5.000 und 7.000 Euro im Jahr. Je nach finanzieller Situation der Familie wird davon Geld abgezogen, was zur tatsächlichen Studienbeihilfe führt.

Der Betrag wurde seit 1999 nicht mehr angepasst, kritisiert die AK. Andreas Kastner von der AK Wien im Radio Ö1: "Wir sehen, dass die Wohnpreise steigen, aber auch die Preise für das alltägliche Leben." Daher müsste die Studienbeihilfe laut Kastner um etwa 35 Prozent angehoben werden. Ein Stipendium liegt momentan bei etwa 220 Euro im Monat.

Absage vom Wissenschaftsministerium

Für eine jährliche Anpassung, wie von der AK gefordert, ist laut Wissenschaftsministerium zu wenig Budget vorhanden.

;