Niederösterreich

AK Niederösterreich: Mehr Pension bei Pflege zu Hause

Leser Karl M. arbeitet nur noch 20 Stunden, um seine kranke Mutter zu Hause zu pflegen. "Was kann man tun für mehr Pension?", fragt er.

Das müssen Sie bei Pflege zu Hause beachten
Das müssen Sie bei Pflege zu Hause beachten
Getty Images/iStockphoto (Symbolfoto)

Karl M. pflegt seine kranke Mutter zu Hause und will wissen, was er tun muss, um mehr Pension zu erhalten. Es gibt die Möglichkeit der freiwilligen Pensionsversicherung in Zeiten der Pflege von Angehörigen. Die Beiträge werden in diesem Fall vom Staat übernommen.

1 Jahr rückwirkend möglich

Das heißt, man sammelt Pensionszeiten, ohne dafür Beiträge entrichten zu müssen. Voraussetzung dafür ist, dass der zu Pflegende mindestens Pflegegeld der Stufe 3 bezieht und die Pflege in häuslicher Umgebung stattfindet. Ein gemeinsamer Haushalt ist nicht notwendig. Der Antrag ist bei der Pensionsversicherungsanstalt zu stellen. Achtung: Das ist nur ein Jahr rückwirkend möglich!

„Ihre Fragen zum Thema Pflege und Pflegegeld beantworten unsere Sozialrechtsexperten kompetent“, sagt AK Niederösterreich-Präsident und ÖGB NÖ-Vorsitzender Markus Wieser.

AK-Sozialrechtsberatung unter der Telefonnummer: 057171-22000

AK Niederösterreich-Präsident Markus Wieser
AK Niederösterreich-Präsident Markus Wieser
AK Niederösterreich