Niederösterreich

AK-Tipp – für die Hochzeit bekommt man frei

"Ich heirate im Mai meinen Lebensgefährten. Bekomme ich für die Hochzeit frei oder muss ich Urlaub nehmen?", fragt Stephanie Z. Die AK klärt auf.

Niederösterreich Heute
AK-Tipp – für die Hochzeit bekommt man frei
AK Niederösterreich-Präsident Markus Wieser
AK Niederösterreich/Vyhnalek

Mythos oder Wahrheit – Leserin Stephanie Z. fragt: "Ich heirate im Mai meinen Lebensgefährten. Bekomme ich für die Hochzeit frei oder muss ich Urlaub nehmen?"

Zumeist drei Tage frei

"Ja, sie bekommen bei einer Heirat zumeist drei Tage frei. In den Kollektivverträgen werden nämlich konkrete Anlässe festgelegt, für die man ein bis drei Arbeitstage frei bekommt. Darunter fällt die eigene Eheschließung, aber auch Todesfälle naher Angehöriger oder die Geburt eines Kindes oder der Wechsel des Wohnortes", heißt es seitens der AK Niederösterreich.

Und weiter: "Grundsätzlich sind Dienstverhinderungsgründe im Angestelltengesetzes und im Allgemeinen Bürgerlichen Gesetzbuch geregelt. Diese Hindernisse müssen ohne Verschulden des Dienstnehmers und für eine verhältnismäßig kurze Zeit eintreten."

AK hilft weiter

"Haben Sie weitere Fragen, helfen Ihnen unsere Arbeitsrechtsexperten kompetent", sagt AK Niederösterreich-Präsident und ÖGB NÖ-Vorsitzender Markus Wieser.

Weitere Infos: AK-Arbeits- und Sozialrecht unter der Tel.: 057171-22 000

Die Bilder des Tages

1/51
Gehe zur Galerie
    <strong>29.04.2024: Papas Leiche lag 18 Stunden neben Sohn auf der Couch.</strong> Ein Vater ist bei seinem Sohn daheim gestorben. 18 Stunden blieb der Leichnam auf dem Sofa liegen. <a data-li-document-ref="120033152" href="https://www.heute.at/s/papas-leiche-lag-18-stunden-neben-sohn-auf-der-couch-120033152">Der Hinterbliebene versteht die Welt nicht mehr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033730" href="https://www.heute.at/s/lehrer-warnt-tropfen-der-fass-zum-ueberlaufen-bringt-120033730"></a>
    29.04.2024: Papas Leiche lag 18 Stunden neben Sohn auf der Couch. Ein Vater ist bei seinem Sohn daheim gestorben. 18 Stunden blieb der Leichnam auf dem Sofa liegen. Der Hinterbliebene versteht die Welt nicht mehr >>>
    privat

    Auf den Punkt gebracht

    • Stephanie Z
    • fragt, ob sie für ihre im Mai geplante Hochzeit frei bekommt oder Urlaub nehmen muss
    • Die AK Niederösterreich klärt auf: Bei einer Heirat erhalten Arbeitnehmer in der Regel drei Tage frei, festgelegt in den Kollektivverträgen
    • Weitere Dienstverhinderungsgründe sind im Angestelltengesetz und im Allgemeinen Bürgerlichen Gesetzbuch geregelt
    red
    Akt.