Niederösterreich

Keinen Kredit bekommen? AK warnt vor Finanz-Sanierern

Lisa S. bekommt wegen schlechter Bonität keinen Kredit bei der Bank: "Soll ich das Angebot eines Finanzdienstleisters annehmen." Die AK klärt auf.

Erich Wessely
AK Niederösterreich-Präsident Markus Wieser
AK Niederösterreich-Präsident Markus Wieser
AK Niederösterreich

Mythos oder Wahrheit? "Heute"-Leserin Lisa S. fragt: "Ich bekomme wegen schlechter Bonität keinen Kredit mehr bei meiner Bank. Soll ich das Angebot eines Finanzsanierers annehmen?"

"Maximal dubioser Finanzplan"

"Vorsicht! Sogenannte Finanzsanierer erwecken den Eindruck, dass sie einen Kredit vermitteln – obwohl man aufgrund schlechter Bonität gar keinen Kredit bei einer Bank bekommen würde. Bei den Gesprächen mit ihnen dreht sich alles um eine gewünschte Kreditaufnahme. In der Hoffnung auf einen Kredit zahlt man mehrere hundert Euro oder teilweise sogar mehr, erhält aber keinen Kredit, sondern maximal einen dubiosen Finanzplan. Schuldenregulierungen werden in Österreich jedoch von staatlich anerkannten Schuldnerberatungsstellen kostenlos durchgeführt", heißt es seitens der AK Niederösterreich.

Hotline für Fragen

"Bei Fragen und Problemen beraten Sie unsere Experten kompetent", sagt AK Niederösterreich-Präsident und ÖGB NÖ-Vorsitzender Markus Wieser.

Mehr Infos bei der AK-Konsumentenberatung unter der Telefonnummer: 057171-23000

1/56
Gehe zur Galerie
    <strong>18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr.</strong> Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er <a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584">im persönlichen Gespräch mit <em>"Heute"</em> &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031512" href="https://www.heute.at/s/albtraum-trip-2-von-7-pools-befuellt-familie-klagt-120031512"></a>
    18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr. Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er im persönlichen Gespräch mit "Heute" >>>
    Pixabay/Heute