Niederösterreich

AK warnt vor Pflegenotstand und Personalengpässen

520 Dienstposten seien in Niederösterreich nicht besetzt, rund vier Millionen Stunden Zeitausgleich und Urlaub beim Personal in der Pflege offen.

Erich Wessely
Teilen
Symbolfoto eines leeren Pflegebetts.
Symbolfoto eines leeren Pflegebetts.
Getty Images/iStockphoto

Die Arbeiterkammer Niederösterreich (AKNÖ) hat vor Personalengpässen und einem drohenden Versorgungsproblem in der Pflege gewarnt. Etwa 520 Dienstposten seien im Bundesland unbesetzt, rund vier Millionen Stunden Zeitausgleich und Urlaub in den Landeskliniken und Pflege- und Betreuungszentren offen, hieß es am Mittwoch. AKNÖ-Präsident Markus Wieser forderte "erhebliche Verbesserungen" in den Bereichen Arbeitsbedingungen, Image, Ausbildung, Karrieremöglichkeiten und Entgelt.

Mehrere Alarmsignale

Geortet wurden von der AKNÖ in einer Aussendung mehrere "Alarmsignale" für einen Pflegenotstand. Angeführt wurde u.a., dass mittlerweile auch langjährige Beschäftigte die Tätigkeit aufgeben möchten. "Dabei würden sie sogar auf bis zu ein Jahresgehalt Abfertigung verzichten, wie Gespräche mit Pflegebediensteten und Betriebsräten bestätigen", betonte die AKNÖ. Allein in den SeneCura-Einrichtungen sowie in mehreren Landespflegeheimen seien in Summe 110 Pflegebetten aufgrund von Personalmangel nicht belegt.

Kontrollierbarer Personalschlüssel

Gegengesteuert werden müsse mit einem einheitlichen Personalschlüssel, der eingehalten wird und kontrollierbar ist. In Niederösterreich sei zudem die höhere Gehaltseinstufung von Gesundheitsberufen anzudenken. Erneuert wurde von Wieser das Angebot, den sogenannten Runden Tisch zur Pflegereform mit dem Land Niederösterreich weiterzuführen.

AK Niederösterreich-Präsident Markus Wieser
AK Niederösterreich-Präsident Markus Wieser
AK Niederösterreich
1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com