WERBUNG

AK Wien unterstützt Weiterbildungen

Die AK Wien erhöht ab 2024 den Bildungsgutschein auf 150 Euro und unterstützt damit die Weiterbildung von Beschäftigten.

Irma Basagic
AK Wien unterstützt Weiterbildungen
Die AK unterstützt Arbeiternehmer:innen auch bei Weiterbildungen - etwa mit einem Bildungsgutschein in der Höhe von 150 Euro.
Foto: Getty Images/iStockphoto

Nach der AK-Beratung hatte eine Zahnarzt-Assistentin in Ausbildung viel Grund zu lächeln: Über 4.000 Euro erhielt sie dank des Einsatzes der AK. Das Problem der jungen Frau: Ihr Arbeitgeber wollte die Ausbildungskosten nicht bezahlen. Mit einer Reihe von Musterverfahren hat die AK diesem Vorgehen einen Riegel vorgeschoben.

Dank der AK-Unterstützung haben viele AK Mitglieder das ihnen zustehende Geld zurückbekommen, so wie im Fall der jungen Zahnarzt-Assistentin. Und ihr Fall ist nur einer von vielen. 450.000 Personen hat die AK Wien 2022 beraten. Im ersten Halbjahr 2023 gab es eine Steigerung von rund zehn Prozent.

Die AK Wien weitet ab 2024 ihre Service-Angebot aus, um ihre Mitglieder noch besser unterstützen zu können. Die AK ist aber nicht nur für Arbeitnehmer:innen da, die Probleme mit ihrem Arbeitgeber haben, sie unterstützt auch Weiterbildungen: Den AK Wien Bildungsgutschein können alle Mitglieder in Anspruch nehmen.

Dieser Bildungsgutschein wird ab 2024 sogar erhöht – nämlich auf 150 Euro. Mit diesem Geld können Kurse besucht werden. Wer sich für Weiterbildungen im digitalen Bereich interessiert, kann zudem den Digibonus der AK Wien in Anspruch nehmen. Der Wert des Digibonus liegt ebenfalls bei 150 Euro.

Wie kommt man zum Bildungsgutschein? Das geht ganz einfach: Der AK Wien Bildungsgutschein für 2024 kann ab sofort online bestellt werden. Jedes AK Wien Mitglied kann diesen Gutschein bestellen. Er hat einen Wert von 150 Euro.

Mehr Infos unter: AK Wien Bildungsgutschein

ENTGELTLICHE EINSCHALTUNG DER AK WIEN

ib
Akt.