Niederösterreich

AK-Wieser: Sechste Urlaubswoche erreichbar machen

„Mein Arbeitgeber behauptet, ich bekomme erst nach 25 Jahren in der Firma die sechste Urlaubswoche", so Leopold R. Stimmt das? Die AK klärt auf.

Erich Wessely
Teilen
AK Niederösterreich-Präsident Markus Wieser
AK Niederösterreich-Präsident Markus Wieser
AK Niederösterreich/Vyhnalek

Arbeitsrechts-Mythos oder Wahrheit? "Heute"-Leser Leopold R. fragt: „Mein Arbeitgeber behauptet, ich bekomme erst nach 25 Jahren in der Firma die sechste Urlaubswoche. Aber stimmt das überhaupt?“

Anrechnungen möglich

Grundsätzlich ja - nach 25 Jahren in derselben Firma hat man Anspruch auf die sechste Urlaubswoche. Allerdings können Schul- und Vordienstzeiten im Ausmaß von maximal sieben Jahren angerechnet werden. Ein abgeschlossenes Hochschulstudium wird darüber hinaus mit weiteren fünf Jahren angerechnet. Wurde beim Abschluss des Arbeitsvertrages nicht über anrechenbare Vordienstzeiten gesprochen, kann man diese als Arbeitnehmer auch später noch beim Arbeitgeber vorbringen.

"6. Urlaubswoche für alle nach 25 Dienstjahren"

„25 Jahre beim selben Unternehmen sind heutzutage nicht mehr zeitgemäß. Als AK Niederösterreich fordern wir daher die sechste Urlaubswoche für alle nach 25 Dienstjahren“, sagt AK Niederösterreich-Präsident und ÖGB NÖ-Vorsitzender Markus Wieser.

Infos zum AK-Arbeitsrecht unter der Tel.: 05 7171-22000

    <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
    28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
    Instagram, privat
    Mehr zum Thema
    ;