Österreich

Bad-Sperre: Auch Stadt geht von Sabotage aus

Nachdem das Akademiebad in Wr. Neustadt heute wegen Verfärbungen im Wasser geschlossen wurde, bestätigt die Stadt jetzt die ersten Vermutungen.

Heute Redaktion
Teilen
Vor der Reinigung war das Wasser pechschwarz.
Vor der Reinigung war das Wasser pechschwarz.
Bild: Sascha Trimmel

Böse Überraschung am Donnerstagmorgen im Wr. Neustädter Akademiebad: Wegen Verfärbungen im Wasser, musste das Bad bis auf weiteres schließen. Zwei Stammgäste berichteten gegenüber "Heute" von "pechschwarzem Wasser im Kinderbecken".

Schnell kam der Verdacht auf, dass Sabotage im Spiel sein könnte. Die Bediensteten der Stadt suchten auf Hochtouren nach der Ursache. Die ersten Ergebnisse belegen: Kein Defekt, sondern "ein extern eingebrachter Stoff - sprich: ein Vandalenakt", so die Stellungnahme der Stadt. Es wird wohl Anzeige gegen Unbekannt erstattet werden.

Mit einer Schnell-Filterung konnte das Wasser mittlerweile zumindest optisch wieder gesäubert werden. Es folgen bakteriologischen Untersuchungen. Wenn diese keine weiteren Verunreinigungen zeigen, wird das Bad schnellstmöglich wieder aufgesperrt. In den nächsten Stunden entscheidet sich, ob das morgen schon wieder der Fall ist – ein Kampf gegen die Zeit, schließlich könnte morgen der heißeste Tag des Jahres kommen.

(min)