Österreich

Akademiebad gesperrt: Sabotage als Ursache?

Heute Redaktion
Teilen
Das graue Wasser im 50-Meter-Sportbecken des Akademiebades.
Das graue Wasser im 50-Meter-Sportbecken des Akademiebades.
Bild: Stadt Wiener Neustadt

Seit heute ist Wr. Neustadts einziges "echtes" Freibad polizeilich gesperrt. Günter W. zu "Heute": "Das Kinderbecken ist tiefschwarz, die anderen Becken schwarz."

"Wir sagten, wir wollen nur in die Kantine Karten spielen, würden ohnedies nicht ins Wasser steigen. Aber auch das wurde uns nicht erlaubt. Das Kinderbecken ist pechschwarz, die anderen Becken weniger schwarz", erzählen Günther und Herta W., seit Jahrzehnten Stammgäste des Akademiebades.

Eine Wasserprobe wurde abgenommen ("Heute" berichtete) und wird jetzt im Labor untersucht. Die möglichen Ursachen: Ein Sabotageakt, ein Streich der Natur oder eine Verfärbung aufgrund eines Defektes oder Panne. "Es wird viel getuschelt, Sabotage ist nicht so unrealistisch" meint ein Badbesucher. Ein Ergebnis der Wasserprobe wird für heute Abend oder morgen Früh erwartet.

Die zahlreichen verhinderten Badegäste können jetzt gratis ins Familienhallenbad "Aqua Nova" mit Außenbereich ausweichen. Dieses Bad ist aber nicht für alle eine Option. "Ich fahre mit den Kindern ins Pöttschinger Freibad. Da haben die Kinder zudem einen Sprungturm", so ein Wr. Neustädter Unternehmer zu "Heute".

"Hoffen, dass das Bad morgen wieder offen ist"

Auch für das Ehepaar W. ist das "Aqua Nova" keine Ersatzbademöglichkeit. "Früher wären wir halt ins Ungarbad gegangen", sagt Günther W. (Anm.: Bis in die 2000er-Jahre hatte Wr. Neustadt noch drei Freibäder: Akademiebad, Ungarbad und Volksbad, auch "Saubad" genannt). Nur Volks- und Ungarbad waren dem Sparstift des damaligen SP-Bürgermeisters zum Opfer gefallen. Dann wurde noch der Achtersee zum Badesee gemacht. "Zwei Dixi-Klos und kein Schattenplatz, somit auch keine Option für uns. Wir putzen heute unsere Wohnung und hoffen, dass das Akademiebad morgen wieder zugänglich ist", sagt Günther W.



(Lie)

;