Österreich

Akademikerball als Spendenball für Flüchtlinge

Heute Redaktion
Teilen

Der von der FPÖ organisierte Wiener Akademikerball in der Hofburg als Charityball für Flüchtlinge? Genau das will eine Internet-Aktion aus der Veranstaltung mit vielen Gästen des rechten Spektrums machen. Über 11.000 Euro wurden bereits für fiktive Ballkarten gespendet, nun wird die Hofburgbetreibergesellschaft per Mail aufgefordert, den Erlös des Balles ebenfalls für Flüchtlinge zu spenden.

Der von der FPÖ organisierte aus der Veranstaltung mit vielen Gästen des rechten Spektrums machen. Über 11.000 Euro wurden bereits für fiktive Ballkarten gespendet, nun wird die Hofburgbetreibergesellschaft per Mail aufgefordert, den Erlös des Balles ebenfalls für Flüchtlinge zu spenden.

"Wir machen den Wiener Akademikerball zu Österreichs größtem und unfreiwilligsten Charity-Ball für Flüchtlinge! Gemeinsam haben wir unter dem schon 10.000 Euro gesammelt: Als starkes Zeichen gegen Rechts und echte Unterstützung für Flüchtlinge", heißt es von dem Verein "aufstehn". Auf dessen Webseite konnte man fiktive Ballkarten, egal ob Jugend- oder Logenkarte, um bis zu 1.960 Euro erstehen.

So kamen über 11.000 Euro an Spendengeldern zusammen. "Indem wir die verkauften Ballkarten mit unseren Spenden ganz einfach umgewidmet haben, geben wir dem Ball einen (neuen) Sinn: Als starkes Zeichen gegen Rechts und Meilenstein in der Unterstützung für Flüchtlinge wird er in die Geschichte eingehen", so der Verein, denn: mit dem Spendenbetrag gehen die Initiatoren davon aus, die Gewinne durch Karten übertroffen zu haben.

Betreiber soll auf Gewinn verzichten

"Bei jeder Drehung über die Tanzfläche, bei jedem Knicks und jedem 'Prost' sollen die BesucherInnen daran denken müssen, dass sie durch unsere Aktion gerade Flüchtlinge unterstützen. Für rechten Gedankenaustausch bleibt bei so viel unfreiwilliger Nächstenliebe am Ende kaum noch Platz", hieß es. Die Spenden kommen nun zugute.

. Unter der Aufforderung "Kein Profit mit dem Akademikerball" werden User gebeten, ein Mail an das Unternehmen zu schreiben. Die Bitte: Man solle auf den Profit aus dem Akademikerball verzichten und die Spendensumme des Vereins verdoppeln.