Österreich

Akademikerball: Freispruch für 2 Demonstranten

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Denise Auer

Bei der Demonstration gegen den Akademikerball 2014 wurden zwei Männer festgenommen, denen die Staatsanwaltschaft schwere gemeinschaftliche Gewalt und schwere Sachbeschädigung vorgeworfen hat. Sie wurden freigesprochen (nicht rechtskräftig).

Die beiden Angeklagten, ein Angestellter (29) aus Wien und ein deutscher Software-Entwickler (31), bekannten sich am Landesgericht Wien nicht schuldig. Die Staatsanwältin warf ihnen jedoch vor, dem linksextremen Schwarzen Block anzugehören und die Demo "als Vorwand genutzt zu haben, um Gewalt auszuüben und Sachbeschädigungen in größtmöglichem Ausmaß anzurichten".

Der Deutsche wurde freigesprochen, da es keine Beweise für die Vorwürfe gab; auch der Wiener ging im Zweifel frei (beide nicht rechtskräftig). Er hatte sich zwar vermummt und zugegeben, Steine Richtung Polizei geworfen zu haben, doch das reichte nicht für eine Verurteilung.