Niederösterreich

„Akela“ und „Nova“ – diese Wölfe findet wohl jeder süß

Die verstoßenen Wolfjungen im Naturpark Buchenberg haben sich gut entwickelt. Und bald dürfen sie in ein eigenes Gehege umziehen. 

Tanja Horaczek
Akela und Nova toben durch das Gehege.
Akela und Nova toben durch das Gehege.
Naturpark Buchenberg

Der Start ins Leben war für "Akela" und "Nova" aus dem Natur- und Erlebnispark Buchenberg (Waidhofen/Ybbs) ein bisschen holprig. Als Babys wurden sie vom Wolfsrudel verstoßen, doch sie hatten Glück und Tierpflegerin Saskia Plachy nahm sie auf. 

Einzigartiges Projekt

Gemeinsam mit ihrem Hund zog sie die Welpen auf. Und es entwickelte sich ein in Österreich einzigartiges Projekt: denn Besucher können die zahmen Wölfe hautnah begleiten. So wie die Waschbären, den Fischotter oder die Servale konnten auch Führungen für "Akela" und "Nova" gebucht werden.

Besuche noch bis Ende August

"Es läuft ganz gut. Die Besucher sind ganz verzückt von den Kleinen", verrät ihre Ziehmutter. Mittlerweile sind sie 9 Wochen alt und dürfen bald in ein eigenes Gehege ziehen. Bis Mitte - Ende August können die kleinen Wilden noch direkt im Gehege besucht werden. "Noch sind sie zahm und ihnen machen Besucher nichts aus. Aber wer weiß wie lange das noch so bleibt", schließt Plachy ab.