Politik

AKH: Ärztegehälter werden angepasst

Erste Ergebnisse haben am Mittwoch die Verhandlungen zur Ärzte-Arbeitszeit zwischen dem Ministerium und den Ärzten am AKH Wien gebracht.

Heute Redaktion
Teilen

Geplant ist eine schreittweise rückwirkende Anpassung der Gehälter. Einzelheiten sollen im Feburar fixiert werden.

Auch für die städischen Spitäler in Wien wurde verhandelt. Dabei gibt es aber noch große Differenzen. Erste Vorstellungen und Inhalte wurden ausgetauscht sowie Forderungen übergeben. Jetzt gilt es, das jeweils andere Angebot zu bewerten. Am Donnerstag Nachmittag wird weiter verhandelt.

Seit 1. Jänner ist das neue Arbeitszeigesetz für Spitäler in Kraft - mit 48 statt bisher 60 Wochenstunden. Weil das gut bezahlte Nachtdienste und Überstunden betrifft, sollen die Gehaltseinbußen ausgeglichen werden.

;