Wirtschaft

Aktie von Credit Suisse fällt um über 20 Prozent

Die Aktie der Großbank Credit Suisse hat am Mittwochmorgen weiter an Wert verloren. Kurz nach elf Uhr wurde der Handel der Aktie kurz ausgesetzt.

Am Mittwoch um 11.31 Uhr hatte die CS-Aktie noch einen Wert von 1,75 Franken (umgerechnet 1,78 Euro). Sie fiel um 21,67 Prozent.
Am Mittwoch um 11.31 Uhr hatte die CS-Aktie noch einen Wert von 1,75 Franken (umgerechnet 1,78 Euro). Sie fiel um 21,67 Prozent.
20 Minuten

Die Credit Suisse hat am Mittwoch erneut an Wert verloren und hat neue Allzeit-Tiefstwerte erreicht. Zwischenzeitlich lag der Kurs bei unter zwei Euro und sank um 20 Prozent.

Laut der "Web Financial Group" waren Aussagen der größten CS-Aktionärin, der Saudi National Bank, der Auslöser dafür. Der Präsident habe gegenüber Bloomberg-TV weitere Finanzhilfen an die angeschlagene Großbank ausgeschlagen. "Die Antwort ist ein absolutes Nein, aus vielen Gründen, von denen die einfachsten regulatorische und statuarische sind", so der Präsident der Saudi National Bank, Ammar Al Khudairy. Die Saudi National Bank war im vergangenen Herbst als Großaktionärin bei der CS eingestiegen. Dies anlässlich der CS-Kapitalerhöhung.

Kollaps der Silicon Valley Bank verunsicherte

Die Credit Suisse hat ihr Krisenjahr 2022 mit einem weiteren Milliardenverlust abgeschlossen. Nach einem tiefroten Schlussquartal stand für das Gesamtjahr unter dem Strich ein Fehlbetrag von 7,4 Milliarden Euro, wie das zweitgrößte Geldhaus der Schweiz im Februar mitteilte.

Die Aktie der Großbank geriet in den letzten Wochen stark unter Druck und hat stark an Wert verloren. Seit Jahresbeginn ist der Wert der Aktie um rund 22 Prozent eingebrochen. Im vergangenen Monat allein verlor die Aktie rund zehn Prozent an Wert. Der Kollaps der auf Start-up-Finanzierung spezialisierte Silicon Valley Bank verunsicherte die Anleger stark. Auch andere Bank-Titel büßten am Montag stark an Wert ein.

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer