Welt

Aktion: Rechte Demo-Route mit Hundekot "verminen"

Mit einer ebenso kreativen wie skurrilen Aktion wollen Hundebesitzer in San Francisco einen angekündigten rechten Aufmarsch sabotieren.

Heute Redaktion
Teilen
Auf den Crissy Fields (im Bild mit der Golden Gate Bridge im Hintergrund) in San Francisco wollen US-amerikanische Rechte aufmarschieren. Hundebesitzer planen eine skurrile Protestaktion.
Auf den Crissy Fields (im Bild mit der Golden Gate Bridge im Hintergrund) in San Francisco wollen US-amerikanische Rechte aufmarschieren. Hundebesitzer planen eine skurrile Protestaktion.
Bild: picturedesk.com/AP

Nachdem es bei einem Aufmarsch Rechter und Rechtsextremer in Charlottesville zu einem Anschlag mit einer Toten gekommen ist, machen Menschen in zahlreichen US-Städten mobil gegen ähnliche rechte Aufmärsche.

In San Francisco planen Hundebesitzer einen äußerst skurrilen Gegenprotest: Sie wollen die Hundstrümmerl ihrer Vierbeiner sammeln, um damit am Freitag und Samstag die Route eines rechten Aufmarsches zu "verminen". Die rechte "Patriot's Prayer"-Gruppe hat einen Aufmarsch am Crissy Field, einer Grün-

und Flanieranlage bei der berühmten Golden Gate Bridge

Der Aktion gab der Organisator den überaus passenden Namen "Turd Reich" - ein Wortspiel aus "turd" (Englisch für "Hundstrümmerl") und "Third Reich" ("Drittes Reich"), wie Nazi-Deutschland im Englischen oft genannt wird.

"Rechte, die im Hundekot herumstampfen"

"Ich hatte dieses Bild vor Augen, wie Rechte im Hundekot herumstampfen", erklärte der Künstler und Organisator der Aktion Tuffy Tuffington gegenüber dem britischen "Guardian" seine Idee. "Es ist gewissermaßen ein Akt zivilen Ungehorsams und wir vermeiden gleichzeitig, dass wir ihnen von Angesicht zu Angesicht entgegentreten müssen", so Tuffington.

Laut der Facebook-Seite der Aktion haben sich bereits knapp 1.000 Teilnehmer für die skurrile Widerstandsaktion angekündigt. Dort betonen die Veranstalter übrigens auch, dass sie den Hundekot danach wieder selbst entfernen werden.

(hos)