Burgenland

Aktion scharf: Polizei fasst Schlepper an Landesgrenze

Bei einer Schwerpunktaktion an der österreichischen Grenze gelang den Behörden ein großer Coup: Insgesamt sieben illegale Schlepper wurden gefasst.

Nicolas Kubrak
Bei einer Schwerpunktaktion an der österreichischen Grenze wurden sieben illegale Schlepper gefasst. (Symbolbild)
Bei einer Schwerpunktaktion an der österreichischen Grenze wurden sieben illegale Schlepper gefasst. (Symbolbild)
ROBERT JAEGER / APA / picturedesk.com

Am Donnerstagabend gab es an der Nickelsdorfer Grenze eine Schwerpunktaktion, bei der 870 Einsatzkräfte im Kampf gegen die Schlepperei vor Ort waren. Zu dieser erschien auch Innenminister Gerhard Karner, um sich aus nächster Nähe einen Überblick über die Situation an der ungarischen Grenze zu machen. Die Aktion ging vom Abend hin bis in die frühen Morgenstunden. Dabei konnten auf ungarischer Seite fünf und auf österreichischer Seite weitere zwei Schlepper gefasst werden.

Innenminister: "Wichtiger Eckpfeiler"

„Die enge polizeiliche Kooperation mit der ungarischen Polizei ist ein wichtiger Eckpfeiler im Kampf gegen die Schlepperei und gegen die illegale Migration. Die gemeinsamen Streifen auf ungarischem Staatsgebiet haben seit Jahresbeginn zur Festnahme von knapp 130 Schleppern und zur Anhaltung von mehr als 1500 Flüchtlingen geführt“, so Karner.

    <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
    28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
    Instagram, privat
    ;