Österreich

Aktion: VP und FP gegen Kinderverbot in Therme

Bad Erlach-Ortschef Johann Rädler (VP) will das Kinderverbot in der Therme Linsberg im Parlament diskutieren. Dazu braucht er 500 Unterschriften.

Heute Redaktion
Teilen
Thomas Breitsching (li.) und Bernhard Treibenreif wollen das Kinderverbot in der Therme kippen
Thomas Breitsching (li.) und Bernhard Treibenreif wollen das Kinderverbot in der Therme kippen
Bild: Gemeinde Bad Erlach

Seit Oktober verweigert die Asia-Therme Resort Linsberg (Bez. Wr. Neustadt-Land) Kindern unter 16 Jahren den Zutritt (Heute berichtete). Nach zahlreichen Protesten aufgebrachter Eltern schaltete sich Bürgermeister Johann Rädler ein. Mit einer Unterschriften-Aktion wollte er eine parlamentarische Anfrage einbringen. Doch 350 Unterzeichner waren zu wenig, mindestens 500 sind notwendig.

Jetzt startet Bad Erlachs Volkspartei einen zweiten, parteiübergreifenden Versuch. Diesmal unterstützt das Vorhaben auch die FP. Die SP-Fraktion im Gemeinderat hat hingegen ihre Zusage wieder zurückgezogen.

"Kinder von einem Thermenbesuch auszuschließen ist einfach falsch", sagt VP-Fraktionsführer Bernhard Treibenreif. Auch FP-Gemeinderat Thomas Breitsching sammelt eifrig Unterschriften. Neue Unterschriftenlisten für die Aktion "Kinder in die Therme" liegen im Gemeindeamt auf.

(ste)