Österreich

Aktionen gegen Diebe

Heute Redaktion
Teilen

Die Polizei warnt in der Zeit vor Weihnachten vor Einbrüchen. 6600 derartige Taten wurden in den ersten drei Quartalen verübt. Das sind rund 21 Einbrüche am Tag. VP-Sicherheitssprecher Gerhard Karner meldete sich nun zu Wort. Er machte auf das Problem internationaler Banden aufmerksam, kündigte Schwerpunktaktionen an.

VP-Sicherheitssprecher Gerhard Karner zog am Mittwoch Bilanz über die Sicherheitslage von Jänner bis Oktober 2010. Dabei betonte der Politiker,
vor allem einem Problem verstärkte Aufmerksamkeit widmen zu wollen: Bei den Einbruchsdelikten haben wir es sehr oft mit importierter Banden-Kriminalität zu tun. Von den rund 6600 Delikten von Jänner bis Oktober sind rund 3400 Täter aus dem Ausland. Das ist etwa die Hälfte. Bei Einbruchsdiebstählen in Einfamilienhäuser, Wohnungen oder Firmen liegt diese Zahl sogar bei über 70 Prozent.
Förderungen des Landes für Alarmanlagen und Sicherheitstüren sind eine Maßnahme zur Soforthilfe. Aufgrund der dramatischen Lage kündigte Karner weitere Maßnahmen an: Schwerpunktaktionen, grenzüberschreitende Zusammenarbeit, Assistenzeinsatz des Heeres sowie die geschaffene Koordinierungsstelle für Einbruchsdelikte sind sicherheitspolitische Maßnahmen, welche die schwierige Arbeit der Exekutive nun unterstützen sollen.Astrid Heinz