Tv

Aktivist fordert Fleischverbot im TV, Zuseher entsetzt

Im Studio von "Stern TV" sorgt Jacob Heinze für Gesprächsstoff. Er spricht sich für ein Fleischverbot aus. 

Heute Redaktion
Teilen
Jacob Heinze plaudert bei "Stern TV" über ein Fleischverbot.
Jacob Heinze plaudert bei "Stern TV" über ein Fleischverbot.
RTL+ screenshot

Klimaschutz ist für Jacob Heinze ein wichtiges Thema. 2021 trat er für den Kampf gegen den Klimawandel sogar in den Hungerstreik und wurde dabei ohnmächtig. Jetzt sorgt er erneut für Aufsehen.

"Kann die Bilder nicht ertragen"

"Ich fordere ein gesetzlich verankertes Fleischverbot für alle", sagt Aktivist Jacob Heinze vor laufender Kamera bei "stern tv". Denn der übermäßige Fleischkonsum kurbele die Klimakatastrophe weiter an. Er selbst ist seit 2013 Veganer, "weil ich die schrecklichen Bilder aus den Schlachthöfen nicht mehr ertragen konnte."

So reagieren die anderen Studiogäste

Im Studio sorgte das Thema Fleischverbot für Kopfschütteln. "Die Geschichte hat uns gelehrt, Verbote und Zwänge haben noch nie irgendwas bewirkt", betont der Koch Dirk Müller. Ähnlich sieht das "Let's Dance"-Juror Joachim Llambi: "Verbote werden am Ende immer zu Wegen führen, die nicht kontrollierbar sind." Er fügt noch hinzu: "Wir leben in einer freien Gesellschaft. Ich möchte selbst entscheiden, ob ich bereit bin – unter bestimmten Bedingungen – Fleisch zu essen."

Versprecher sorgt für Lacher

Auch in den sozialen Netzwerken regt Heinze mit seiner Forderung auf. "durch solche Menschen werden Veganer und Vegetarier dumm dargestellt", ärgert sich ein Twitter-Nutzer. Ein Versprecher von Jacob sorgte zudem für Lacher. Jacob meinte nämlich: "In Deutschland sterben täglich zwei Millionen Menschen. Nicht einfach so durch Krankheit oder Altersschwäche, sondern, weil sie geschlachtet werden." Ein Zuschauer dazu: "Vegetarischer Oberdepp". 

VIP-Bild des Tages

1/368
Gehe zur Galerie
    Chiara Ferragni scheint nicht zu frieren.
    Chiara Ferragni scheint nicht zu frieren.
    Instagram
    Mehr zum Thema