Österreich

Aktivisten aus Österreich in Lesbos festgenommen

Bei der Räumung eines illegalen Lagers soll die griechische Polizei unter anderem auch Flüchtlingshelfer aus Österreich mitgenommen haben.

Heute Redaktion
Teilen
Flüchtlinge bei der Ankunft auf Lesbos (Symbolbild)
Flüchtlinge bei der Ankunft auf Lesbos (Symbolbild)
Bild: kay Nietfeld

Die Zustände auf der Mittelmeerinsel sind grauenhaft: Rund 4.000 Flüchtlinge harren auf dem Eiland nahe der Türkei aus. Helfer und Asylsuchende haben schon vor einiger Zeit eine verlassene Bank besetzt, um dort Unterschlupf zu finden.

Nun wurde das ehemalige Geldinstitut laut griechischen Medien rigoros geräumt. Die Organisation "No Border" berichtete in einem Tweet: "Alle wurden festgenommen und auf die Polizeistation in der Inselhauptstadt gebracht." Unter den festgesetzten Menschen sollen sich neben 23 Migranten auch Aktivisten aus Österreich, Spanien , den USA und Griechenland befinden.

Wie es mit den Flüchtlingshelfern nun weitergeht, steht noch nicht fest. Die Festnahmen konnten vom Außenministerium vorerst nicht bestätigt werden (mah)