Steiermark

Aktivisten legen Radweg einfach über parkendes Auto

Mit der Aktion wollen die Initiatoren zeigen, dass genug Platz für einen echten Radweg wäre – sie fordern rasch mehr Infrastruktur für Radler.

Clemens Pilz
Skurrile Protestaktion für mehr Radinfrastruktur in Graz!
Skurrile Protestaktion für mehr Radinfrastruktur in Graz!
Facebook/Moveit Graz

Die Grazer Heinrichstraße wird im Sommer umgebaut. Bevor die Baufahrzeuge anrücken, forderten Aktivisten nun im Zuge des Umbaus auch einen baulich abgetrennten Fahrradweg. Die Generalsarnierung der Verkehrsroute sei eine Chance, die man ergreifen sollte, so die Anhänger der Plattform Moveit Graz.

Um ihr Anliegen zu unterstreichen und zu verdeutlichen, dass genug Platz für einen Radweg wäre, rollten die Aktivisten den Radlern quasi den Roten Teppich aus: Für eine Foto-Aktion legten sie einen textilen "Radweg" am Fahrbahnrand aus und bedeckten dabei auch ein geparktes Auto.

Infrastruktur "hinkt massiv nach"

Die Heinrichstraße sei "ein klaffendes Loch in der wichtigen Radstrecke vom Bahnhof zur Universität", so die Initiatoren auf Facebook. Sie prangern an: "Bei Studierenden beträgt der Radfahranteil bereits jetzt um die 50%, die entsprechende Infrastruktur im Univiertel hinkt jedoch massiv nach. Weniger geübte Radfahrende, viele Familien und ältere Menschen können die Heinrichstraße aufgrund mangelnder Verkehrssicherheit derzeit nicht nutzen."

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf
    Mehr zum Thema