Welt

Aktivistinnen bei rechter Veranstaltung verprügelt

Zu unschönen Szenen kam es am Sonntag in Madrid. Rund 200 Spanier wollten den Diktator Franco ehren. Dabei wurden sie gestört.

Heute Redaktion
Teilen

Zum Todestag des spanischen Diktators Francisco Franco gingen rund 200 Madrilenen auf die Straße, um ihn zu ehren. Mit den Flaggen Spaniens gingen sie durch die Straßen der Stadt. Dabei zeigten einige von ihnen während des Marsches den Hitlergruß.

Aktivistinnen der Organisation Femen störten die Veranstaltung. Mit entblößten Oberkörpern rannten sie durch die Menge. Auf ihrer Brust stand "legaler Faschismus" und "nationale Schande" geschrieben.

Schläge und Tritte

Einiger Teilnehmer des Gedenkmarsches fühlten sich so sehr provoziert, dass sie die Aktivistinnen auf den Boden rangen und dann auf sie einschlugen. Ein Video beweist auch, dass ein Mann einer Frau einen Tritt in die Rippen verpasst.

Die Polizei musste eingreifen und führte letztendlich die Femen-Aktivistinnen ab. Auch einige Männer wurden von der Polizei festgenommen. (slo)