Österreich

Akute Gefahr: Flammen breiteten sich im Wald aus

Heute Redaktion
Teilen

Kein leichter Einsatz für die Florianis in Hernstein (Baden): Hitze und Wind erschwerten die Löscharbeiten des 3.000 Quadratmeter großen Waldstückes.

Unter extremen Bedingungen - heißester Tag und starker Wind - mussten heute 82 Silberhelme zu einem Waldbrand bei Grillenberg, Hernstein (Baden) ausrücken.

Ein rund 3.000 Quadratmeter großes Waldgebiet stand in Flammen. Um überhaupt mit den Löscharbeiten beginnen zu können, mussten längere Zubringerleitungen im steilen Gelände verlegt werden. Der eigentliche Brandherd befand sich 200 Meter von einer Froststraße entfernt auf einem Bergrücken.

Der starke Wind begünstigte die Flammenausbreitung. Aber die Florianis brachten das Feuer unter Kontrolle. Doch die extreme Hitze forderte ihnen alles ab. Gegen Abend konnte mit Nachlöscharbeiten begonnen werden.

Gegen 18:15 Uhr konnte vom Feuerwehreinsatzleiter "Brand aus" gegeben werden. Ein Rettungsfahrzeug stand zum Schutz der Einsatzkräfte ebenfalls im Einsatz.

(hot)

;