Digital

Akute Virengefahr: Jessica Biel ist gefährlichster P...

Heute Redaktion
Teilen

Von der himmlischen Familie zum teuflischen Liebling aller Hacker: Wer im Internet nach Hollywood-Schönheit Jessica Biel sucht, landet oft unfreiwillig auf betrügerischen Websites. Damit gilt Biel als "gefährlichster Promi im Internet" - und löst damit "Vorjahressieger" Brad Pitt ab.

Gleich vorneweg: Jessica Biel ist natürlich nicht selbst unter die Online-Betrüger gegangen. Doch diese haben das durchaus in üppiger Form vorhandene Potenzial der schönen 27-Jährigen erkannt. Denn spätestens seit ihrer Beziehung zu Justin Timberlake wird im Internet besonders oft nach Fotos und Infos zu der Schauspielerin gesucht.

Hinterlistige Tricks

Etwa jede fünfte dieser Suchanfragen landet auf Seiten, die zwar verschiedene Downloads zur Verfügung stellen. Doch die haben meistens nichts mit der Schauspielerin zu tun, sondern entpuppen sich nach dem Herunterladen als Malware, also Schadprogramme wie Viren und Trojaner. Davor warnt das auf Sicherheitssoftware spezialisierte Unternehmen McAfee.

Doch nicht nur das Interesse an Jessica Biel ist bisweilen gefährlich für Internetnutzer. Auch andere Promis werden von Hackern besonders gerne für böse Zwecke missbraucht. Ganz vorne mit dabei sind auch Sängerin Beyonce Knowles, Jennifer Aniston und Kinderstar Miley Cyrus.

Brad Pitt nur noch Zehnter

Gefährlichster Mann ist übrigens Tom Brady, Superstar des Football-Teams der New England Patriots. Doch auch hier steckt eine Frau dahinter. Denn Brady wurde erst durch seine Liaison mit Supermodel Gisele Bündchen auch außerhalb der USA so richtig bekannt und für Hacker damit beliebter als Brad Pitt, der sich heuer mit Rang zehn zufrieden geben muss.