Die Arbeiterkammer NÖ schlägt Alarm: Im Bezirk Mödling findet man nur noch ein Poly, im Bezirk Bruck an der Leitha gibt es bis dato keine einzige Neue Mittelschule. Im Melker Bezirk suchen Eltern vergeblich nach einer öffentlichen maturaführenden Schule. AK-Bildungsexperte Günter Kastner über Hintergründe und Möglichkeiten.
„Die Schüler und Eltern in Melk haben folgende Optionen: Sie zahlen Schulgeld, sie weichen in einen anderen Bezirk aus oder der gewünschte Bildungsweg fällt überhaupt flach. Maturaführende Schulen im Bezirk Melk kosten zwischen 840 und 1200 Euro im Jahr.
Melk hat einen weit höheren Anteil an Schulpendlern als im NÖ-Schnitt“, so Günter Kastner. „Die Errichtung von maturaführenden Schulen ist Bundessache. Es gibt in Melk das Gym, in Ybbs eine HTL und eine HAK sowie eine HLW in Yspertal“, kontert Landesschulrat Karl Wilfing. Im Bezirk Mödling gibt es nur noch ein Poly, nämlich direkt in der Stadt.
„Der Trend geht dahin, dass viele Schüler das Poly umgehen. Sie gehen lieber ein Jahr in die HASCH oder HTL. Das hängt mit dem schlechten Image des Polys zusammen. Im Fall Mödling allerdings völlig zu Unrecht“, so Kastner. Die erste Klasse nach dem Neuen Mittelschule-Modell im Bezirk Bruck an der Leitha gibt es überhaupt erst ab Herbst.
Joachim Lielacher