Welt

Al-Kaida-Chef ruft zum Sturz Assads auf

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: HARISH TYAGI (EPA FILE)

Al-Kaida hat die Muslime zur Unterstützung der Rebellen in Syrien aufgerufen. Ein Sturz von Präsident Bashar al-Assad diene dem letztendlichen Ziel, Israel zu besiegen, sagte der Chef der radikal-islamischen Organisation, Ayman al-Zawahiri, in einem Audiomitschnitt, der am Donnerstag im Internet verbreitet wurde.

Die USA würden Assad nicht stürzen, weil sie fürchteten, ein ihm nachfolgendes islamistisches Regime könnte den jüdischen Staat bedrohen. Die USA sind einer der schärfsten Kritiker des syrischen Präsidenten, der mit Waffengewalt gegen Rebellen vorgeht. Dem Aufstand, den auch der Westen unterstützt, haben sich auch radikale Islamisten angeschlossen. Nach UN-Angaben ist auch Al-Kaida in dem arabischen Land aktiv.

Scharf kritisierte Zawahiri islamische Regierungen, die sich im Zuge der politischen Umwälzungen auch in der Arabischen Welt gebildet haben. Ägypten warf Zawahiri insbesondere das Festhalten am Friedensvertrag mit Israel vor. Die Ankündigung des Präsidenten Mohammed Mursi war im Westen mit Erleichterung aufgenommen worden.