Welt

Al-Kaida mit Buch über 9/11 – und Attentäter-Geständnis

Terroristen steuerten am 11. September 2001 drei Flugzeuge in das World Trade Center und Pentagon. Nun veröffentlicht Al-Kaida ein Buch darüber.

20 Minuten
Zur 21. Jährung der Anschläge in New York hat Al-Kaida ein Buch veröffentlicht.
Zur 21. Jährung der Anschläge in New York hat Al-Kaida ein Buch veröffentlicht.
REUTERS

Zum Jahrestag der Anschläge vom 11. September 2001 hat das Terrornetzwerk Al-Kaida ein Buch über den Vorlauf der grossangelegten Attacke veröffentlicht. Als Autor wird der Ägypter Abu Mohammed al-Masri genannt, ein hochrangiges Al-Kaida-Mitglied, das 2020 im Iran getötet worden sein soll. In dem rund 250 Seiten langen Buch heisst es, dass Al-Kaida schon seit Mitte der 1990er-Jahre Anschläge auf US-Ziele vorbereitete. Ziel sei dabei gewesen, die USA in einen jahrelangen Zermürbungskrieg zu ziehen.

3.000 Menschen verloren bei den Anschlägen ihr Leben

Terroristen steuerten am 11. September 2001 drei gekaperte Flugzeuge in das World Trade Center in New York und ins Pentagon bei Washington. Ein weiteres entführtes Flugzeug stürzte in Pennsylvania ab. Etwa 3.000 Menschen kamen ums Leben. Die Anschläge waren Auslöser für die von der USA angeführten internationalen Militärintervention in Afghanistan, die 20 Jahre dauern sollte.

Die Idee für die Anschläge geht dem Buch zufolge auf einen ägyptischen Piloten zurück. Dieser habe angeregt, ein Passagierflugzeug in ein "wichtiges und symbolisches amerikanisches Gebäude" zu fliegen.

Al-Kaida wollte US-Bürger rekrutieren

Mitglieder Al-Kaidas, die sich in Flugschulen anmeldeten, hätten zunächst nichts von den Plänen gewusst. Sie seien im Glauben gelassen worden, dass sie nach der Ausbildung künftig das Privatflugzeug von Al-Kaida-Chef Osama bin Laden fliegen sollten.

Nach den ursprünglichen Plänen hätten Europäer oder US-Bürger die Flugzeuge steuern sollen, heißt es im Buch – weil diese leichteren Zugang zu Flugschulen gehabt hätten. Nach Gesprächen mit vielen Mitgliedern hätten aber nur wenige Interesse gezeigt, an einem Selbstmordanschlag. Erst dann habe Al-Kaida die Suche nach möglichen Kandidaten aus dem Jemen und der Golfregion begonnen. Ein erstes Training für die Anschläge habe im Dezember 1998 stattgefunden.

    Die US-Behörden wollen die Veröffentlichung bislang geheim gehaltener Dokumente zu den Terroranschlägen vom 11. September 2001 prüfen.
    Die US-Behörden wollen die Veröffentlichung bislang geheim gehaltener Dokumente zu den Terroranschlägen vom 11. September 2001 prüfen.
    HANDOUT / AFP / picturedesk.com
    ;