Fussball

Alaba-Deal: Bringen 85 Millionen Euro die Lösung?

Im Vertrags-Streit zwischen David Alaba und Bayern München soll eine Lösung in Reichweite sein. Der Klub legt einen neue Vertrags-Variante vor.

Heute Redaktion
Teilen
David Alaba
David Alaba
Reuters

Zuletzt haben die Bayern betont, im Streit Poker um eine Vertragsverlängerung über 2021 hinaus beim Geld nicht nachlegen zu wollen. Nun soll aber Klub-Boss Karl-Heinz Rummenigge gemeinsam mit Alaba-Berater Pini Zahavi eine Lösung gefunden haben.

Nämlich diese: Statt eines neuen Vierjahres-Vertrags soll Alaba für fünf Jahre verlängern. Das bringt dem ÖFB-Legionär ein Jahresgehalt plus Prämien mehr, während die Bayern gleichzeitig die Gage nicht sehr erhöhen müssen.

Konkrete Zahlen: Das Grundgehalt von Alaba soll bei elf Millionen Euro liegen, dazu kommen bis zu sechs Millionen Euro an Prämien. Für fünf Jahre bei den Bayern kassiert der Abwehrchef damit 85 Millionen Euro. Eine Zahl, mit der auch Alaba und seine Berater wohl gut leben können.

1/6
Gehe zur Galerie
    David Alaba feierte 2009 mit 17 Jahren und 114 Tagen sein Debüt für das österreichische Nationalteam. Er schaffte den Aufstieg zum unumstrittenen Star.
    David Alaba feierte 2009 mit 17 Jahren und 114 Tagen sein Debüt für das österreichische Nationalteam. Er schaffte den Aufstieg zum unumstrittenen Star.
    Gepa Pictures