Fussball

Alaba holte ÖFB-Kumpel, jetzt verlässt er die Bayern

Ein ÖFB-Legionär verlässt Bayern München! U19-Kapitän Flavius Daniliuc lehnt einen Profivertrag ab, spielt lieber in Frankreich.

Heute Redaktion
Teilen
Flavius Daniliuc, David Alaba
Flavius Daniliuc, David Alaba
imago-images

Der Innenverteidiger hat mit seinen 19 Jahren bereits eine bewegte Karriere hinter sich. 2011 wechselte er vom Rapid-Nachwuchszu Real Madrid. Dort wurde er gemobbt, wechselte im Jänner 2015 nach Vermittlung von David Alaba zu den Bayern. Der ÖFB-Superstar meinte 2017, als Daniliuc unter Coach Carlo Ancelotti erstmals mit den Profis trainieren durfte: "Ich bin sehr stolz. Er ist ein super Junge, hat das sehr gut gemacht. Es freut mich für ihn und seine Familie, dass er mittrainieren durfte. Ich kenne ihn ja eine Weile."

Doch nun trennen sich die Wege der Münchner und des 1,88-Meter-Spielers. Obwohl er bei den Bayern einen Profivertrag in Aussicht hat, entschied er sich für den Wechsel zum OGC Nizza nach Frankreich. Dort absolviert er am Montag den Medizincheck. Gibt es da keine Probleme, sollte der Transfer unter Dach und Fach sein.

1/6
Gehe zur Galerie
    David Alaba feierte 2009 mit 17 Jahren und 114 Tagen sein Debüt für das österreichische Nationalteam. Er schaffte den Aufstieg zum unumstrittenen Star.
    David Alaba feierte 2009 mit 17 Jahren und 114 Tagen sein Debüt für das österreichische Nationalteam. Er schaffte den Aufstieg zum unumstrittenen Star.
    Gepa Pictures
    1/11
    Gehe zur Galerie
      Die Bestverdiener im Sport
      Die Bestverdiener im Sport
      gepa-pictures.com