Fussball
Alaba nur "Joker"! Real rotiert sich zum CL-Patzer
Ohne David Alaba tut sich Real Madrid schwer! Der ÖFB-Star kommt gegen Schachtar nur von der Bank, der Titelverteidiger patzt in der Champions League.
1:1! David Alaba löst mit Real Madrid das vorzeitige Achtelfinal-Ticket. Der amtierende Champions-League-Sieger rotiert vor dem Auswärtsspiel gegen Schachtar Donetsk - gespielt wird wegen des Krieges in Warschau - kräftig. Trainer Carlo Ancelotti verzichtet in der Startelf unter anderem auf die Stars Alaba, Vinicius Jr., Luka Modric.
Die Folge: Real tut sich schwer, gerät in Minute 46 durch Oleksandr Zubkov in Rückstand.
Ancelotti wechselt fünf Mal, bringt auch Alaba in Minute 68. In letzter Sekunde retten die "Königlichen" zumindest das Remis. Antonio Rüdiger trifft in der 95. Minute zum 1:1-Endstand.
Real bleibt Tabellenführer, liegt vier Punkte vor RB Leipzig (2:0-Sieg gegen Celtic), fünf vor Schachtar. Weil sich die beiden Verfolger noch gegenseitig Punkte streitig machen müssen, ist Real fix unter den besten zwei und in der K.o.-Phase.
Enttäuschende Topklubs
Auch fix im Achtelfinale: Manchester City. Der englische Meister schont in Kopenhagen ebenfalls Kräfte - auch die Truppe von Pep Guardiola rutscht in Folge aus, spielt nur 0:0. Mit drei Punkten Vorsprung auf Dortmund, je acht auf Sevilla und Kopenhagen, steht der Aufstieg fest.
Das dritte Star-Ensemble, das nicht über ein Remis hinauskommt, ist jenes von Paris Saint-Germain. Das Topspiel zwischen PSG und Benfica Lissabon endet in Gruppe H 1:1 unentschieden. Lionel Messi fehlt verletzt. Kylian Mbappe trifft per Elfmeter (40.). Joao Mario gleicht für Benfica aus (62.).
Die Ergebnisse, alle Daten und Tabellen zur Champions League: