Fussball

Alaba sagt der Dänen-Torsperre den Kampf an

Dänemark kämpft um die perfekte WM-Quali, Österreich hofft auf die letzte Chance. Doch dafür muss die Torsperre fallen, das weiß auch David Alaba.

Heute Redaktion
Teilen
David Alaba
David Alaba
GEPA

Am Dienstag kann Österreich in Kopenhagen zum Partycrasher werden. Dänemark hält in der WM-Quali bei sieben Siegen aus sieben Spielen und 26:0 Toren. Österreich dagegen ist nur Vierter. Gibt es im Norden trotzdem etwas zu holen?

David Alaba ist sicher, dass es für die rot-weiß-roten Fans Grund zum Jubeln geben wird. "Wir sind hundert Prozent überzeugt, dass wir Tore schießen können. Dafür haben wir das Potenzial und die Qualität in der Mannschaft, das wollen wir auch zeigen", stellt der Real-Madrid-Legionär klar.

Die Rollen sind allerdings klar verteilt. "Uns ist bewusst, dass Dänemark Favorit ist", meint Alaba. "Meine Einstellung zum Spiel ändert sich dadurch nicht. Auch nicht die der Mannschaft. Wir wollen unser Spiel aufs Feld bringen. Das wird entscheidend, dass wir uns an unsere Stärken und unseren Plan halten."

Die zuletzt eher durchwachsenen Auftritte des ÖFB-Teams beunruhigen Alaba nicht. "Der letzte Lehrgang war nicht so, wie wir uns das vorgestellt haben", gibt er zu. "Das hat Zeit gebraucht, das zu verdauen. Jetzt ist es ein neues Spiel und eine neue Möglichkeit, unser wahres Gesicht zu zeigen."

1/7
Gehe zur Galerie
    Die ÖFB-Startelf beim WM-Quali-Auswärtsspiel gegen die Färöer Inseln.
    Die ÖFB-Startelf beim WM-Quali-Auswärtsspiel gegen die Färöer Inseln.
    Gepa
    1/44
    Gehe zur Galerie
      Die legendärsten ÖFB-Legionäre 
      Die legendärsten ÖFB-Legionäre
      gepa-pictures.com, Imago Images