Fussball

Alaba schwarzer Beckenbauer? Was das Original dazu sagt

Die Bayern-Bosse überschütten David Alaba mit Lob! Er sei der "schwarze Beckenbauer". Was sagt der "echte" Kaiser Franz dazu?

Heute Redaktion
Teilen
David Alaba, Franz Beckenbauer
David Alaba, Franz Beckenbauer
gepa

Alaba führt mit den Bayern langwierige Vertrags-Verhandlungen. Internationale Topklubs stehen Schlange. Er will ein Jahresgehalt von 20 Millionen Euro. Die Münchner wollen ihn halten, aber logischerweise nicht für eine Mega-Summe. Klub-Boss Karl-Heinz Rummenigge schmeichelt daher wohl nicht ohne Hintergedanken mit einem Sonderlob: "Ich habe immer gesagt, der David ist für mich eigentlich so etwas wie der schwarze Franz Beckenbauer."

"Kaiser Franz" ist wohl die größte Klub-Ikone der Bayern. Er spielte von 1964 bis 1977 für den deutschen Rekordmeister, gewann alles, was es zu gewinnen gab. Er war das Mittelstück der legendären Achse mit Goalie Sepp Maier und Gerd Müller, prägte die Position des Libero wie kein anderer Spieler.

1/6
Gehe zur Galerie
    David Alaba feierte 2009 mit 17 Jahren und 114 Tagen sein Debüt für das österreichische Nationalteam. Er schaffte den Aufstieg zum unumstrittenen Star.
    David Alaba feierte 2009 mit 17 Jahren und 114 Tagen sein Debüt für das österreichische Nationalteam. Er schaffte den Aufstieg zum unumstrittenen Star.
    Gepa Pictures

    Und wie schmeckt Beckenbauer das Alaba-Lob von Rummenigge? "Ich weiß auch nicht so genau, wie der Kalle das meint", grübelt der 74-Jährige in der "Bild". "Bestimmt war es als Kompliment gedacht." Ob das alleine reicht, um Alaba zum Verbleib bei den Bayern zu bewegen, bleibt abzuwarten.

    1/44
    Gehe zur Galerie
      Die legendärsten ÖFB-Legionäre 
      Die legendärsten ÖFB-Legionäre
      gepa-pictures.com, Imago Images
      1/11
      Gehe zur Galerie
        Die Bestverdiener im Sport
        Die Bestverdiener im Sport
        gepa-pictures.com