Fussball

Alaba-Siegestor war Anweisung von Trainer Ancelotti

David Alaba schießt Real Madrid nach dem Supercup auch zum Ligaauftakt zum Sieg. Danach verrät er, was ihm Trainer Ancelotti direkt davor sagte.

Sebastian Klein
David Alaba beim Torjubel
David Alaba beim Torjubel
JORGE GUERRERO / AFP / picturedesk.com

2:1! David Alaba schießt Real Madrid am Sonntagabend zum La-Liga-Auftakt gegen UD Almeria zum Sieg.

Mit seiner ersten Ballberührung trifft der Wiener per Freistoß zum späteren Endstand. Alaba erzielte schon beim 2:0-Triumph im Supercup gegen Eintracht Frankfurt das zwischenzeitliche 1:0.

1/9
Gehe zur Galerie
    Das sind die neuen Top-Stürmer der Bundesliga! <em>"Heute"</em> zeigt nach den ersten drei Spieltagen die besten Neuzugänge im Ranking.
    Das sind die neuen Top-Stürmer der Bundesliga! "Heute" zeigt nach den ersten drei Spieltagen die besten Neuzugänge im Ranking.
    Gepa

    Das "Joker"-Tor am ersten Ligaspieltag ist kein Zufallsprodukt, wie Alaba nach dem Abpfiff verrät. Der ÖFB-Star sagt: "Ancelotti sagte zu mir: ‘Tritt diesen Freistoß, du haust ihn rein‘!"

    Das Fanportal "realtotal.de" zitiert den 30-Jährigen weiter: "Danach sagte er mir dann: ‘Ich habe es dir gesagt‘!"

    Teamkollege Federico Valverde lobt den Abwehrboss: "Es scheint, als wäre er dafür reingekommen. Seitdem er hier ist, ist er für uns junge Spieler ein Leader. Er ist besonders und zeigt das auch im Training."

    Alaba wechselte vergangenen Sommer ablösefrei vom FC Bayern zu den Madrilenen. Er brauchte kaum Anlaufzeit, dirigiert die Abwehr und stieg im Handumdrehen zum Führungsspieler auf.

    1/31
    Gehe zur Galerie
      Das sind die ÖFB-Legionäre in den Top-Fünf-Ligen Europas
      Das sind die ÖFB-Legionäre in den Top-Fünf-Ligen Europas
      imago images
      Mehr zum Thema