Fussball

Alaba verrät Details: "Bayern wollte mich wegtauschen"

Der Bruch zwischen David Alaba und den Bayern tritt offen zu Tage! Die Münchner wollen nicht mit dem ÖFB-Legionär verlängern, er verrät nun Details.

Heute Redaktion
Teilen
David Alaba
David Alaba
Imago Images

Nach einem monatelangen Vertragspoker verkündeten die Bayern, den mit Saisonende auslaufenden Vertrag nicht mehr verlängern zu wollen. Alaba ist enttäuscht und beklagt sich über Respektlosigkeiten von Seiten der Klubführung. Was er damit meint? Jetzt verrät er Details.

"Dieser Respekt und die Wertschätzung, wonach ich gesucht habe, als die Vertragsverhandlungen begonnen haben, ging es nicht in die richtige Richtung. Das war vor einem Jahr. In Zeiten, in denen Corona noch sehr weit weg war", berichtet der ÖFB-Legionär auf "Sky" über die ersten Gespräche.

Er verrät, dass ihn der Klub offenbar loswerden wollte: "Es ging immer so weiter. Nach dem zweiten oder dritten Gespräch habe ich einen Anruf bekommen und wurde gefragt, ob ich mir einen Tausch vorstellen könnte. Wo ich dann sage: Das ist dann irgendwo ein Schlag ins Gesicht."

Hintergrund dürfte offenbar ein angepeiltes Tauschgeschäft mit Manchester City gewesen sein. Die Bayern wollten Leroy Sane nach Deutschland lotsen, dafür Alaba im Tausch abgeben. Doch der 28-Jährige lehnte ab, weil er einen Wechsel nach Spanien bevorzugte.

Jetzt setzt sich Alaba auch gegen Gerüchte und Vorwürfe zur Wehr. Vor dem Champions-League-Duell mit Salzburg meine er in einer Pressekonferenz: "Meine Person in der Öffentlichkeit so darzustellen, entspricht nicht der Wahrheit. Ich war enttäuscht und verletzt darüber, dass von offizieller Seite die Gehaltsforderungen nicht dementiert wurden. Ich kann jedem einzelnen Fan versichern, dass die Summen, die in den Raum gestellt werden, nicht der Wahrheit entsprechen."

Grund für den Ärger: Alabas Berater sollen laut Bayern ein Jahresgehalt von 20 Millionen Euro fordern, womit Alaba zu den Top-Verdienern wie Thomas Müller und Manuel Neuer aufschließen würde. Eine Summe, die den Bossen deutlich zu hoch ist.

1/6
Gehe zur Galerie
    David Alaba feierte 2009 mit 17 Jahren und 114 Tagen sein Debüt für das österreichische Nationalteam. Er schaffte den Aufstieg zum unumstrittenen Star.
    David Alaba feierte 2009 mit 17 Jahren und 114 Tagen sein Debüt für das österreichische Nationalteam. Er schaffte den Aufstieg zum unumstrittenen Star.
    Gepa Pictures