Fussball

Alaba verrät nach 30er, wie lange er noch spielen will

Real-Abwehrboss Alaba wird auf Kollege Kroos und dessen fortgeschrittenes Alter angesprochen. Dabei spricht er auch über seine eigene Zukunft.

Heute Redaktion
Real-Star David Alaba.
Real-Star David Alaba.
IMAGO/NurPhoto

ÖFB-Star David Alaba hofft, dass sich Teamkollege Toni Kroos für eine Fortsetzung seiner Laufbahn bei Real Madrid entscheidet. "Gefühlt ist er noch meilenweit weg von einem Karriereende", sagte der Kapitän der österreichischen Fußball-Nationalmannschaft der Bild am Sonntag. 2014er-Weltmeister Kroos habe "eine herausragende Rolle innerhalb der Mannschaft, auf und neben dem Platz".

    "Heute"-Experte Peter Pacult wählt seine Topelf der WM in Katar. Fünf argentinische Weltmeister schaffen es in seine Auswahl.
    "Heute"-Experte Peter Pacult wählt seine Topelf der WM in Katar. Fünf argentinische Weltmeister schaffen es in seine Auswahl.
    Heute-Montage

    Abwehrchef Alaba, der Ende Dezember zum neunten Mal als Fußballer des Jahres seines Heimatlandes ausgezeichnet wurde, ist überzeugt, dass Kroos "noch ein paar Jahre im Tank" habe, "ohne Frage".

    Der Vertrag von Kroos (33) bei den Königlichen läuft im Sommer aus, einen Wechsel hatte er zuletzt bereits ausgeschlossen.

    Alaba über seine Zukunft

    Auch sich selbst traut der 30-Jährige noch viele Jahre auf internationalem Topniveau zu. "Ich spiele seit meinem 17. Lebensjahr auf diesem Niveau. Das merke ich jetzt", sagte er: "Viele Faktoren kommen zusammen, ich habe mich nie besser gefühlt."

      Zeugnis für die ÖFB-Stars! Österreich steigt nach sechs Spielen aus Nations-League-Liga A ab, zeigte aber mit dem 3:0 gegen Kroatien und dem 1:1 gegen Weltmeister Frankreich auf. Wir zeigen den "Heute"-Notenschnitt der Teamspieler. Die beiden Besten sind wahre Senkrechtstarter!
      Zeugnis für die ÖFB-Stars! Österreich steigt nach sechs Spielen aus Nations-League-Liga A ab, zeigte aber mit dem 3:0 gegen Kroatien und dem 1:1 gegen Weltmeister Frankreich auf. Wir zeigen den "Heute"-Notenschnitt der Teamspieler. Die beiden Besten sind wahre Senkrechtstarter!
      Gepa

      Im vergangenen Juni feierte Alaba seinen 30er. Nach seinem Wechsel zu Real Madrid stieg er sogleich zum Führungsspieler auf, gewann die spanische Meisterschaft und die Königsklasse.

      Mit Real muss Alaba Mitte Februar im Champions-League-Achtelfinale in der Neuauflage des vergangenen Endspiels gegen den FC Liverpool bestehen, die Aufgabe werde "brutal schwer".

      Zudem lobte er Nationaltrainer Ralf Rangnick: "Er hat eine Philosophie, die er uns mitteilt – und die uns sehr guttut." Österreich stecke derzeit "in einer Phase, in der wir unsere Ansprüche höher stecken und diesen Zielen voll motiviert nachjagen".

      (SID)

      Mehr zum Thema
      ;